Über uns

Willkommen im Osnabrücker
Ratskeller

Als wir 2016 aus Berlin nach Osnabrück gezogen sind, hätten wir nie vermutet irgendwann einmal ein Restaurant im Herzen dieser herrlichen Stadt zu betreiben.

Als uns 2021 die Möglichkeit gegeben wurde, war es auch nur ein kurzes Zögern und die Entscheidung stand fest.

Der Ratskeller ist ein Ort, an den wir glauben. Den wir als Heimat sehen. Wo wir unsere Freunde treffen.

Regional & gut

Regionaler Anspruch & Besondere Produkte

Unser Credo.
Das versuchen wir in die Speisekarte des Ratskellers mit einzubringen. Zu schauen, was gibt es um die Ecke spannendes und was lässt sich daraus kreieren. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit Erzeugern aus der Region wichtig.

Der Galloway Hof Richter

Ist ein Familienbetrieb, von dem wir für unsere Aktionskarte unser Fleisch beziehen. Auf dem Hof leben Belted Galloway Rinder. Eine robuste Rinderrasse ursprünglich aus Schottland kommend.

Pistole Hardcore Food

Ebenfalls zu unseren Lieferanten gehört Pistole.
Ob Fisch oder ausgewählte Spirituosen. Dafür steht Pistole. Und der bewusste Umgang mit den Produkten der Natur.

Geschichte des Osnabrücker Ratskellers

1939

Eröffnung der Gaststätte „Ratskeller“
Begonnen hat das mit der Gastronomie im Ratskeller offiziell 1939. Da eröffnete die erste Gaststätte „Ratskeller“.
Vorher war es eher ein kleiner Geheimtipp der städtischen Mitarbeiter. Eine geheime Ratstrinkerstube, in der nach heftigem Meinungsaustausch bei Bier und Wein wieder Frieden geschlossen wurde.

Eine Gaststätte mit plattdeutscher Speisekarte blieb der Ratskeller auch nach dem Tod des ersten Pächters Willi Buller. Seine Witwe Ida führte den Ratskeller noch bis weit in die Nachkriegszeit hinein erfolgreich fort.
Danach kam es zu häufigen Pächterwechseln und eine eher glanzlose Zeit für den Ratskeller.

January 01, 2021
12 AM

1990

In den frühen 1990ern wurde der Ratskeller zwei Jahrzehnte beständig geführt. Es kehrte Stabilität zurück.
January 01, 2021
12 AM

2013

„Augustiner im Ratskeller“
Ab 2013 übernahm die Restaurantkette Lutter & Wegner. Ihr Ziel war es mit gehobener Küche und umfangreicher Weinkarte einen neuen Weg einzuschlagen. Nun ist der Osnabrücker an sich da ja eher etwas stur veranlagt und lässt sich Zeit mit neuen Dingen. Dies stellten auch die Berliner fest und gingen mit dem „Augustiner im Ratskeller“ einen bodenständigeren Weg mit bodenständigeren Preisen.
January 01, 2021
12 AM

2021

Und jetzt kommen wir!
Seit Mai 2021 dürfen wir uns die neuen Pächter des Ratskellers nennen. Im „Osnabrücker Ratskeller“ wollen wir eine Heimat für alle schaffen. Einen Hafen zum Ankommen und auch Runterfahren. Zum Gesellig sein. Zum Genießen. Eine gute Mischung aus genussvollem Essen und genussvollem Trinken.
January 01, 2021
12 AM

Jetzt Tisch reservieren!

Egal ob für einen Abend mit Freunden, den nächsten besonderen Anlass oder eine Feier – wir freuen uns auf eure Reservierung!